Mit Parkmap den nächsten Parkplatz zum Flughafen finden. Jetzt als Parkplatzunternehmen anmelden!

GepäckbandStoppt das Förderband der Gepäckausgabe, ohne Ihren Koffer ausgeliefert zu haben, dann wissen Sie jetzt, dass er nicht mitgeflogen ist. Sie gehören also zu den wenigen der insgesamt 2,2 Milliarden Passagiere pro Jahr, denen das passiert. Das ist zwar kein Trost, aber es zeigt, was die Airlines organisatorisch leisten müssen, um jeden möglichst pünktlich und mit Gepäck zu seinem Ziel zu bringen.

Das ist zu beachten:

  • Geraten Sie nicht in Panik: 95 % aller verlorenen Gepäckstücke werden innerhalb der ersten fünf Tage nach ihrer Verlustmeldung wiedergefunden und ausgeliefert.
  • Melden Sie den Verlust sofort am Gepäckschalter des Flughafens („Lost and found“) und bei der entsprechenden Airline. Anschließend müssen Sie ein Verlustprotokoll – Formular ausfülen. Heben Sie Ihr Flugticket auf, an das beim Einchecken auch der Sticker mit der Registrierungsnummer für das Gepäckstück (Gepäckabschnitt) geklebt wurde.
  • Für spätere Schadensersatzansprüche: Melden Sie den Schaden zusätzlich noch einmal schriftlich bei der Airline (bei Pauschalreisen auch beim Reiseveranstalter). Heben Sie Belege, Quittungen, Gepäckabschnitt, Verlustformular etc. gut auf.

Tipps:

  •  Wertgegenstände wie Bargeld, Dokumente und Schmuck sollten im Handgepäck verstaut sein, um einen Verlust zu vermeiden. Wertgegenstände werden bei Kofferverlust nicht ersetzt!
  •  Das Gepäck sollte deutlich gekennzeichnet sein (Zielort, Datum und Heimatadresse).
  •  Prägen Sie sich ihr Gepäck gut ein oder wählen Sie einen auffälligen Koffer. Das erleichtert das Auffinden am Gepäckband und die Beschreibung, falls der Koffer wirklich mal verloren geht.
  •  Prüfen Sie beim Check-In den Gepäckabschnitt: Wurde der Koffer zum richtigen Ziel eingecheckt? Gerade bei Langstreckenflügen mit Umsteigen lohnt es sich, nachzuprüfen, ob der Koffer bis zum Endziel durchgecheckt wurde.
  •  Grundsätzlich ist die Gefahr bei Direktflügen deutlich geringer, das Gepäck verloren geht. Besonders groß ist die Gefahr bei Transfers an großen Drehkreuzen wie London-Heathrow, Singapur, New-York-JFK, Paris-Charles-de-Gaulle oder Frankfurt.